Thementag / Mittelhessen

Demographie, Migration und Christentum

Die Christenheit erlebt in der Gegenwart Veränderungen wie wohl niemals in ihrer Geschichte. Dies betrifft nicht nur die Art der Glaubensäußerungen, sondern auch die Gestalt von Kirche und Gemeinde. Dies betrifft aber auch ihre geographische Verbreitung und die Herausbildung einer ungeahnten kulturellen Vielfalt. Der Vortrag geht den Ursachen für diesen Umbruch nach und gibt Hinweise für die Bewertung dieser Entwicklung.

Der Kontext von Kirche und Christentum in Deutschland hat sich in den letzten Jahrzehnten grundlegend verändert. Wie können wir diese Veränderung verstehen und einschätzen? Auf welchen Gebieten zeigen sie sich besonders? Welche Konsequenzen aus diesen Umbrüchen legen sich für christliche Kirchen und Gemeinden nahe? Wie können sie den Herausforderungen begegnen?

View Agenda
03 Mar 2018
63450 Hanau 34 days ago Registration Started Join Now
71Days left
0Joined already

Speakers

  • Klaus Wetzel
    Pfr. i. R. Dr. theol., Jahrgang 1952, Studium der Mathematik, Physik und Evangelischen Religion an der Universität Frankfurt, der Evangelischen Theologie an der Universität Mainz, war als Mitarbeiter des WEC International sechs Jahre in Indonesien tätig, davon 1988-1993 als Dozent an der Theologischen Hochschule „Indonesisches Bibelinstitut“ in Batu. Er war von 1994 bis zum Eintritt des Ruhestandes im November 2017 mit je einem halben Dienstauftrag Pfarrer der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau in Biblis und Dozent an der Akademie für Weltmission in Korntal. Er ist verheiratet mit der Ärztin Ulrike und hat drei erwachsene Töchter.

Price

Prices: 

Die Kosten der Veranstaltung werden durch einen freiwilligen Beitrag gedeckt.

Program details (Timeline)

  • Samstag, 03.03.2018
    • 10.00
      -
      Die Auswirkungen von demographischer Entwicklung und Migrationsbewegungen auf die Christenheit in der Geschichte und heute
      (
      Dr. Klaus Wetzel
      )
    • 12.00
      -
      Mittagessen, anschließend DCTB-aktuell
      (
      )
    • 14.00
      -
      Deutschland als Herausforderung für Kirche und Christentum
      (
      Dr. Klaus Wetzel
      )
    • 16.00
      -
      Abschluss mit Kaffeetrinken
      (
      )

Where to find us



Stadtmission Hanau
Steinheimer Str. 39
63450 Hanau

Tel: 

06181 26343
www.stadtmission-hanau.de

Organizer

  • Deutscher Christlicher Techniker-Bund e. V:
    70807 Korntal-Münchingen
  • Registration

  • Friedrich-Wilhelm Krumm
    63456 Hanau
  • Join Now
    Related Events