Fœllow

Das Mentoring-Angebot des DCTB

"Fœllow" ist ein Mentoring-Angebot des DCTB

Darin steckt zunächst das Wort “Follow” – jemandem nachfolgen oder hinterhergehen. Als Christen folgen wir im Glauben JESUS nach und stehen in Beziehung zu Ihm selbst, können zu Ihm beten, sein Sprechen erfahren und ihn ehren. So wie die ersten Jünger seinem Ruf „Komm und folge mir nach!“ mit ihm umherzogen, ihm nachgingen und mit ihm lebten, lassen wir uns auch heute von Ihm in Lehre und Leben leiten und richten unser Leben ganz nach Ihm aus.

Dabei sind wir “Fellow” – Gefährten. Die Bibel zeigt, dass bei dieser Nachfolge zwischenmenschlichen Beziehungen eine tiefere Bedeutung innewohnt, wenn Christen zum Beispiel als heiliger Tempel (vgl. Eph 2,19-22), Leib Christi (vgl. 1. Kor 12) oder als Braut Christi (Vgl. Eph 5,25-27) bezeichnet werden. Zusammen zeigen wir GOTTES Heiligkeit, organische Einheit und Liebe in dieser Welt.

Mentoring als Lernen voneinander und die Weitergabe von Wissen in einzelnen Beziehungen ist ein biblisches, göttliches Prinzip: Im Alten Testament tritt Josua als Begleiter und später Nachfolger Moses auf (Vgl. Num 27; Dtn 31), Elisa war Schüler des Propheten Elia (vgl. 1.Kön19). Im Neuen Testament sendet JESUS seine Jünger aus (Mt 28,19-20) um wiederum andere zu Jüngern zu machen, Barnabas kümmert sich um den neu bekehrten Paulus, der wiederum Timotheus lehrt und beauftragt:

Du nun, mein Kind, sei stark in der Gnade, die in Christus Jesus ist; 2 und was du von mir in Gegenwart vieler Zeugen gehört hast, das vertraue treuen Menschen an, die tüchtig sein werden, auch andere zu lehren! 2. Timotheus 2,2

Unsere Mentoring-Bereiche

Studienwahl

Du bist Schüler und bald mit der Schule fertig? Im Mentoring kannst du Impulse und Beratung bei deiner Studien- oder Ausbildungswahl erhalten.

Berufseinstieg

Das Ende deines Studiums rückt immer näher und du weißt noch nicht, was danach kommt? Ein Gespräch mit bereits Berufstätigen kann dir dabei helfen, herauszufinden, in welchen Beruf GOTT dich stellen möchte.

Missionarischer Lebensstil

Du bist dir nicht so sicher, was es heißt JESUS täglich nachzufolgen oder möchtest dich herausfordern lassen missionarisch in deinem Umfeld zu leben? Impulse einer erfahrenen Person oder ein Rechenschaftspartner können dir dabei Unterstützung sein.

Geistliches Leben

Du fragst dich, wie du die Beziehung mit GOTT im Alltag pflegen kannst? Ein Mentor kann dir zu deiner Beziehung zu CHRISTUS Fragen stellen, dich ermutigen regelmäßig in der Bibel zu lesen, betend zu leben und nach GOTTES Willen zu fragen.

Persönlichkeit und Gaben

Du möchtest dich mit deinem ganzen Wesen für das Reich GOTTES einsetzen? Im Gespräch kannst du ermutigt werden, besser kennenzulernen, wie der HERR dich geschaffen hat und zu was Er dich in deinem speziellen Umfeld gerade ruft.

Sonstiges

Nutze die Möglichkeit, Fragen zu stellen, die Du schon lange einmal stellen wolltest und Themen anzusprechen, die dich besonders herausfordern.

Mentoring Anfrage

Hast du Interesse daran, dass dich eine erfahrene Person, ein Mentor, auf einer Wegstrecke begleitet? Bewegen dich Fragen im Leben und Glauben oder ein bestimmtes Thema, das du gerne mit jemandem besprechen möchtest? Überlegst du, was du nach der Schule oder nach dem Studium machen sollst und würdest gerne mit jemandem sprechen, der einen bestimmten Beruf ausübt oder suchst einfach nach einem Praktikum?

Dann melde dich bei uns. Mit “Fœllow” möchten wir dich mit anderen, erfahrenen Christen vernetzen und dich auf deinem Weg der Nachfolge im Alltag – im Studium und Beruf – stärken.

Du kannst uns eine E-Mail schreiben oder den Fragebogen für Mentees ausfüllen. Die Fragebögen mit Fragen zu persönlichen Daten, Werdegang und Interessen helfen uns, dich und andere besser kennenzulernen, um dann im Gespräch miteinander und im Gebet zu schauen, wer dich als Mentor auf deiner Wegstrecke begleiten kann.

Schreibe uns!

Hierüber kannst du uns schreiben:

Ansprechpartner

Maike Binder

Friederike & Malte Höner

Mario Kunze