Carpe Diem – Auf das Heute kommt es an!

Blog

Carpe Diem – Auf das Heute kommt es an!

by Mario Kunze

Die Zeit lässt sich als Strahl darstellen. Sie beginnt irgendwann in der Vergangenheit und setzt sich weit in die Zukunft fort. Doch für den Menschen gibt es nur einen Punkt des Strahls, der für ihn wesentlich beeinflussbar ist: das Heute.

Der Maler Tizian und die Zeit. Tizians Gemälde „Allegorie der Klugheit“ (Bild) zeigt drei Köpfe unterschiedlichen Alters: Doch nur der Mann mittleren Alters – Tizians Sohn Orazio – blickt den Betrachter an. Er steht für die Gegenwart, während die Jugend in der Vergangenheit und das Alter in der Zukunft liegt. Der Bildtitel lautet nun bewusst nicht „Allegorie der Zeit“, sondern der Klugheit.

Wahre Klugheit: Klugsein bedeutet demnach, aus der Vergangenheit zu lernen und die Gegenwart aktiv und realistisch zu gestalten, um die Zukunft möglichst positiv zu beeinflussen. Hängen Menschen zu sehr in der Vergangenheit, verpassen sie möglicherweise die Relevanz der Gegenwart. Doch wer sich zu stark auf die Zukunft fixiert, bleibt oft im Träumen stecken, statt entschlossen zu handeln.

Eine Beispielsgeschichte: Wie wesentlich ein realistisches Handeln in der Gegenwart für die Zukunft ist, zeigt Jesus in Lukas 16: Ein betrügerischer Verwalter fliegt auf und es droht ihm die Entlassung. Ihm bleibt nur wenig Zeit, um einen Rechenschaftsbericht zu verfassen. Dem Verwalter ist klar: Er muss für seine Zukunft sorgen, da er keine anderen Jobmöglichkeiten hat und auch nicht betteln will. Daher macht er Deals mit den Schuldnern seines Arbeitgebers: Er versichert sich deren Unterstützung und mindert im Gegenzug deren Schuldsumme. Trotz dieses großen Schadens wird dieser Verwalter am Ende gelobt: Er hat realistisch seine Zukunftsaussichten erkannt, schnell gehandelt und vorausschauend agiert, bevor er entlassen wurde.

Auf das Heute kommt es an! Um für deine Zukunft vorzusorgen, hast du genau heute. Nur jetzt kannst du handeln. Dies gilt in allen Bereichen, sei es in Schule, Studium, Berufs- und Partnerwahl. Und natürlich auch für den Tod. Das kann auch enormen Druck verursachen. Gut ist daher, wenn du auf Unterstützung zählen kann. Wer kann dir helfen, dich und deine Ziele realistisch einzuschätzen? Was benötigst du, um – Tag für Tag – das Heute gut zu nutzen?

In Gottes Hand: Christen schöpfen hier aus einer großen Ressource: Gott. Denn er kennt Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft und hat alles in der Hand. Dies entspannt und befähigt zugleich und wird von dem evangelischen Pfarrer Ernst Modersohn treffend auf den Punkt gebracht: „Gott kennt dein Gestern, gibt ihm dein Heute, Er sorgt für dein Morgen.“