Bayerische-Fränkische Tagung: Unsere Zeit im Umbruch
Unsere Welt steht im politischen, kulturellen und technologischen Umbruch.
Dr. Markus Blietz bietet eine prägnante Bestandsaufnahme dieser Entwicklungen und zeigt, wie tief die Veränderungen reichen. Er spannt den Bogen vom Auf- und Abstieg großer Zivilisationen über die Debatte um Geschlechteridentität bis zu Visionen eines technisch optimierten „Menschen 2.0“. Zudem warnt er vor neuen Formen subtiler Kontrolle, die moderne Gesellschaften anfällig für totalitäre Tendenzen machen könnten.
Vier Vorträge, die zentrale Linien unserer Gegenwart sichtbar machen und dazu einladen, die Zukunft mit wachem Geist und klarem Wertekompass zu bedenken.
Programm
Freitag, 02.10.2026
18:00 Start mit Abendessen
20:00 Aufstieg und Zerfall: Was Zivilisationen stark – und verwundbar – macht – Dr. rer. nat. Markus Blietz
Samstag, 03.10.2026
10:00 Identität im Wandel: Wie die Geschlechterfrage unsere Gesellschaft herausfordert – Dr. rer. nat. Markus Blietz
12.00 Mittagessen mit anschließendem Kaffeetrinken
14:00 Spaziergang
16:00 Bericht aus der Arbeit des DCTB
16:30 Der optimierte Mensch? Chancen und Risiken einer neuen Human-Technologie – Dr. rer. nat. Markus Blietz
18:00 Abendessen
20:00 Fragen zum Thema – Dr. rer. nat. Markus Blietz
Sonntag, 04.10.2026
09:30 Freiheit unter Druck: Steuern wir auf eine neue Form der Kontrolle zu? – Dr. rer. nat. Markus Blietz
11:00 Lob und Dank
12:00 Abschluss mit Mittagessen
Weitere Informationen finden Sie auf dem Flyer.
Sprecher
Dr. Markus BlietzDr. Markus Blietz (Jg. 62), verheiratet, zwei Kinder.
Studium der Allgemeinen Physik (TU München); Promotion am Max-Planck-Institut für extraterrestrische Physik, Garching. Patentmanager in der Halbleiterindustrie.
Seit 2010 Vorträge zu Bibel und Naturwissenschaft.
Redaktionelle Tätigkeit, Buchautor, YouTube Kanal.