Korntaler Vortrag – Künstliche Intelligenz

mit Dr. Karl Teille 

Herausforderung des christlichen Weltbildes durch Künstliche Intelligenz

Wie wichtig sind Werte für den technologischen Fortschritt? Um welche Werte handelt es sich? In diesem Vortrag mit anschließender Diskussion geht es um die ethischen Herausforderungen durch die Entwicklung der künstlichen Intelligenz unter dem Gesichtspunkt christlicher Werte.

Referent

Dr. Karl Teille, verantwortet im Rechtswesen von Volkswagen Programme zur Einführung der künstlichen Intelligenz.

Er war Leiter des Instituts für Informatik an der AutoUni des Volkswagen Konzerns in Wolfsburg. Teille studierte Informatik in Braunschweig und war anschließend Doktorand in München. Er promovierte an der TU in Braunschweig. Zehn Jahre war er bei der Volkswagen Financial Services AG im Management tätig, unter anderem als Projektleiter Basel II und als CIO in Mexiko.

Programm

19:00 Einlass

19:30 Herausforderung des christlichen Weltbildes durch Künstliche Intelligenz – Dr. Karl Teille

Veranstaltungsort

Saalplatz 2, 70825 Korntal-Münchingen

Kosten

Die Kosten der Veranstaltung werden durch einen freiwilligen Beitrag gedeckt

Hinweis

Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) des Deutschen Christlichen Techniker-Bundes e.V.

Die Veranstaltung ist beendet.

Datum

25 11 2022
Abgelaufen!

Zeit

19:30 - 22:00

Mehr Infos

Jetzt anmelden

Standort

Gemeindezentrum der Ev. Brüdergemeinde
Saalplatz 2, 70825 Korntal-Münchingen
Website
https://www.bruedergemeinde-korntal.de/landing.html
Kategorie

Veranstalter

DCTB e.V.
DCTB e.V.
Telefon
0711 / 838 08 28
E-Mail
kontakt@dctb.de
Website
https://dctb.de

Sprecher

  • Dr. Karl Teille
    Dr. Karl Teille

    Dr. Karl Teille ist Dozent in den Universitäten Magdeburg und Braunschweig. Er referiert dort über ethische Herausforderungen im Digitalen Zeitalter mit dem Schwerpunkt Künstliche Intelligenz und über Projektmanagement von großen IT-Projekten.
    Zwanzig Jahre lang war er Manager in der Volkswagen AG und dort in verschiedenen Positionen tätig. Zehn Jahre davon war er bei der Volkswagen Financial Services AG in Braunschweig unter anderem als Projektleiter Basel II und als CIO in Mexiko tätig. Anschließend war er Leiter des Instituts für Informatik an der AutoUni des Volkswagen Konzerns in Wolfsburg.
    Zuletzt leitete er Projekte zur Einführung der Künstlichen Intelligenz im Rechtswesen des Volkswagen Konzerns.